Der Fadenbach - eine Initiative zur Revitalisierung


Home

 

 

Obere Lobau
Untere Lobau
Nationalpark

 

Links

Kontakt
letzte Änderung:

15.09.2002
 

15.09.2002
 

 

Wasser aus der Lobau? - so könnte es funktionieren:

1) Dotation über Alte Donau / Neue Donau
2) Hochwasser-Überströmstrecke Ölhafen
3) Durchstich Neue Donau - Panozzalacke
 

Neues Leben für alte Donauarme
(Beispiel: der Fadenbach)

Wasser aus der Alten / Neuen Donau

1) Dotierung der Lobau über Alte Donau / Neue Donau

Durch das Projekt "Lobau-Durchflutung" der MA 45 wurde bereits ein Teil der technischen Voraussetzungen für die Bewässerung des Fadenbaches erfüllt.


Das Wehr-Schützenhaus  an der der Alten Donau,                         11.5.2002

Die Wehranlage
Eine Wehranlage an der Alten Donau - harmonisch integriert in den Schilfgürtel und die darin angelegten Badeplätze - reguliert die  Dotierung in Richtung oberes Mühlwasser. Zusätzlich ermöglicht ein Düker von der Neuen Donau eine wahlweise Wasserzufuhr aus dem Entlastungsgerinne..

Die Alte Donau gibt Wasser
Ein weiteres Wehr unmittelbar unterhalb der o.a. Wehranlage entlässt das Wasser aus der Alten Donau in den "Entlastungsgraben"


Wasser aus der Alten Donau                                                               11.5.2002

"Quelle" aus der Neuen Donau - der Düker-Auslass,                   15.6.2002

Der Düker - Wasser aus der Neuen Donau
Etwa 150 Meter südlich an der Alten Donau  liegt  der Auslass des Dükers (= unterirdischer Kanal), versteckt in den "Au-Resten" der angrenzenden Kleingärten. Hier kann alternativ das Wasser aus dem Entlastungsgerinne ("Neue Donau") in den "Hebergraben" eingespeist werden.

Verbindungskanal
Der alte Verbindungskanal zwischen Alter Donau und Mühlwasser vereinigt das Wasser von Düker ("Hebergraben") und Wehr ("Entlastungsgraben"). Der Zusammenfluss erfolgt versteckt  zwischen Kleingartenanlagen im Bereich der Florian Berndl Gasse. Das Gerinne war bereits in den letzten Jahren ökologisch instandgesetzt worden.


Der Entlastungskanal verbindet Alte Donau und Mühlwasser  

Mit der für die Dotation ausgelegten maximalen Kapazität von 2000 Litern pro Sekunde  wäre eine Wasserversorgung möglich, die sogar den in ca.17 Kilometern stromabwärts beginnenden Fadenbach noch erreichen würde.


Durchlass unter der Industriestraße im  22. Bezirk / Wien           

Straßenquerung
Der Verbindungskanal quert zuerst die Industriestraße in  Wien/Kaisermühlen. Nach etwa 300 Metern erreicht das Gerinne dann das Obere Mühlwasser

weiter zum Mühlwasser
zurück zur Startseite