Home
Links
Kontakt
letzte Änderung:
15.09.2002
|
Hochwasser: eine Chance für die Au
2)
Hochwasserprojekt Überströmstrecke bei der Hafeneinfahrt Ölhafen Wien
Überströmstrecke
Im Bereich des Ölhafens Wien ist langfristig eine Überströmstrecke
geplant (Bereich rechts im Bild). Dabei soll der
Hochwasser-Schutzdamm so weit abgesenkt werden, dass bei einem
"Projekthochwasser" von 14.000 m³/sec eine Wassermenge
von etwa 2.000 m³/sec in die Untere Lobau einströmen kann. |

Einfahrt Ölhafen Wien |

Am Hochwasserschutzdamm im Bereich der geplanten
Überströmstrecke
|
Hochwasserschutzdamm
Dies würde für den Hochwasserschutz eine Entlastung des
bestehenden Hochwasserschutzdammes bedeuten. Zusätzlich wäre dadurch
eine wesentlich stärkere Einbindung der Unteren Lobau in die Dynamik
des Fließgeschehens der Donau - allerdings nur bei höheren
Wasserständen - gegeben. |
Ölhafen Wien
Eine der wildromantischsten Plätze der Lobau - der Lobgrund - musste
in den 30er-Jahren dem Ölhafen Wien und dem Zentraltanklager
weichen. Erinnerungen an Königsgraben, Lausgrund-Tümpel und
Königshaufen liegen heute ebenso tief im Boden der Au wie die Reste
der Bombenangriffe und die damit verbundenen Altlasten - "Öllinsen"
- aus den letzten Kriegstagen. |

Einfahrt Ölhafen Wien am linken Donauufer |
weiter zur
Panozzalacke
zurück zur Startseite
|